General Conditions of Sale of StekoX® GmbH Abdichtungstechnik, Blumenstr. 42/1, 71106 Magstadt

To be used with sales contracts with enterprises according to Article 310, para. 1 of the BGB (German Civil Code)

I. General/Scope of application

(1) Our Conditions of Sale shall apply exclusively. Conflicting or differing conditions of the customer/ordering party shall not be recognised, unless these have been explicitly agreed to in writing. Our Conditions of Sale shall also apply if without reservation we conduct the delivery to the customer despite being aware of conflicting or differing Conditions of Sale. Confirmation to the contrary by the customer in reference to its terms is hereby rejected. These terms shall be deemed to have been accepted at the latest on receipt of our delivery by the customer, even if the customer has previously referred to its own terms.

(2) All agreements that are concluded between us and the customer for the purposes of executing this contract shall be contained in writing in this contract.

(3) Our Conditions of Sale shall also apply for all future business relations with the customer.

(4) Our Conditions of Sale shall only apply to enterprises as defined in Article 310, paragraph 1 of the BGB (German Civil Code).

II. Offers/Conclusion of contract/Prices/Payment terms

(1) Our individually compiled offers shall remain valid for a period of 30 days; other offers are subject to change.

(2) A contract accepting the ordering party’s offer is concluded when our written offer is duly accepted in writing, or through our written confirmation of the order, or, at the latest, when the goods are delivered.

(3) All prices quoted in price lists, etc., are subject to change and are non-binding. Only the ex-works price quoted in our offer excluding packaging and transport or delivery costs shall be valid. VAT is not included in the prices; the VAT rate valid on the day the invoice is issued shall be shown separately on the invoice.

(4) Unless specified otherwise in our offer/order confirmation, the purchase price is to be paid in full within 15 days of the invoicing date. In the event of default in payment, legal consequences shall apply.

(5) The customer shall have no right to off-set unless counterclaims have been legally upheld, are undisputed or have been recognised by us.

(6) We reserve the title and intellectual property rights to all diagrams, drawings, calculations and other documentation or similar information in a tangible or intangible form and also in an electronic form. This shall also apply to written documents described as confidential. Prior to forwarding these to third parties, the customer must obtain our express written consent.

(7) Due to production related reasons, technical improvements or customary variations, we reserve the right to make minor changes to the diagrams in our brochures, price lists or in the documents and drawings relating to the offer and in other descriptions and documents, through which the use agreed by contract shall not be restricted and are reasonable for the customer. The content of our brochures, all descriptions and explanations related to this contract constitute approximate values usual to the industry unless they have been expressly described by us in writing as being binding. As a result, specific product properties are neither warranted nor guaranteed. Only our legal representatives are authorized to give warranty promises.

III. Delivery times/Delivery delays/Part deliveries

(1) The delivery time shall be defined in the agreements between the contracting parties. Compliance to this period shall dependent upon all commercial and technical issues having been clarified by the contracting parties and the customer having fulfilled all obligations such as obtaining the necessary certificates or permits, or making an advance payment. Should this not be the case, the delivery time shall be extended accordingly. This shall not apply if we are responsible for the delay.

(2) The fulfilment of our delivery obligation is subject to the timely and orderly completion of the obligations of the customer. The plea of non-performance shall remain reserved.

(3) The delivery deadline has been adhered to when the delivery item has left the suppliers plant or has been registered for dispatch or collection before this deadline expires.

(4) If failure to comply with the delivery time is attributable to force majeure, industrial disputes, or other occurrences beyond our control, the delivery period should be extended accordingly. We will inform the customer of the beginning and end of such circumstances as soon as possible.

(5) If the goods are divisible, we shall be entitled to a reasonable extent to make partial deliveries and to invoice these separately.

(6) If the customer is in default of acceptance or culpably violates other obligations, we shall be entitled to claim compensation for damages caused to us, including any additional expenditures. The right to assert further claims or rights shall remain reserved.

(7) In the case of default of acceptance, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the sales item shall pass to the customer the moment the customer is in default of acceptance or payment.

(8) Further legal claims and rights of the customer shall remain unaffected.

IV. Dispatch, transfer of risk

(1) Unless otherwise specified in the contract/order confirmation, delivery is agreed to be ex-works. The shipment of goods shall take place at the risk of the customer and this shall also apply with regard to accidental loss.

(2) Should the customer so wish, we shall take out transport insurance to cover the delivery; the arising costs shall be borne by the customer.

V. Inspection duties, defect rights

(1) The warranty claims of the customer presume that the customer has duly fulfilled his examination and notification obligations according to paragraph 377 of the HGB (German Commercial Code).

(2) Defects to the delivery item shall be met with remedial action by us in the form of repair or the supply of a new item. Should this action fail, the customer can assert his additional rights, although claims for damages are subsequently regulated in Section VI.

(3) We grant ourselves the opportunity before performing the remedial action to examine the delivery item in relation to the reported fault. In the case of remedial action, the customer shall allow us the necessary time and opportunity to perform all remedial actions that appear necessary. If the complaints prove to be unjustified without any fault on our part, the customer shall be liable for refunding the costs of the remedial action that was carried out by ourselves as a result of the information supplied by the customer.

(4) In the case of remedial work we shall bear all necessary expenses for the purpose of the remedial work in particular transport, road, labour and material costs, as long as these do not increase due to the fact of the delivery item having been brought to a location other than the place of performance.

(5) Defect claims shall not be valid for faults caused by improper use, incorrect installation by the customer or third party, natural wear, improper or careless handling, improper maintenance, unsuitable operating materials, defective construction work, unsuitable foundations and chemical influences, unless they have not been caused by ourselves.

(6) If the customer or a third party undertakes improper repairs, we shall not be liable for the resulting consequences. The same applies to modifications to the delivery item without obtaining our prior consent.

VI. Liability/Compensation

(1) We shall be fully liable in accordance with the statutory regulations for intentional or grossly negligent breaches of duty by our legal representatives and/or vicarious agents, for loss of life, physical injury or damage to health, for fraudulently concealing a defect as well as for the warranty promises which by virtue of their content aim to protect the customer against the occurring damages, or with regard to statutory liability, for example in accordance with the product liability law, and for a culpable breach of a major contractual obligation.

(2) Insofar as we are not charged with any premeditated contractual infringement, our liability for damages is limited to the foreseeable, typical damage occurrence (average contract-typical damage). This shall also apply in the case of the culpable breach of a strict contractual obligation in the case of delay and impossibility.

(3) We shall also be liable in accordance with the statutory regulations if the respective contract of sale specifies fixed-date delivery as defined by Article 286, para. 2 No. 4 of the BGB (German Civil Code) or Article 376 of the HGB (German Commercial Code), or if as a consequence of delay in delivery on our behalf, the customer shall be entitled to lodge a claim dismissing all interest in the further fulfilment of the agreement.

(4) Unless otherwise regulated above, liability – irrespective of the legal nature of the claim – shall be excluded. This shall apply in particular to claims for damages arising from culpa in contrahendo, due to other infringements or due to tortious claims for compensation for property damage defined by Article 823 of the BGB (German Civil Code). Limitation shall also apply where the customer instead of claiming for the compensation of damages demands compensation of unnecessary expenditures instead of performance.

(5) Insofar as liability for damages on our part is excluded or restricted, this shall also apply as regards the personal liability for damages of our salaried employees, workers, staff members, representatives and vicarious agents.

VII. Limitation period

(1) Claims for faults shall be subject to a limitation period of one year after the start of the statutory limitation period. Claims for faults concerning a construction or an object which have been used for a construction in accordance with their customary use and which have caused the defect are limited to five years.

(2) If and insofar as the customer’s claim against us is based on Articles 478, 479 of the BGB (German Civil Code) or Articles 651,478 of the BGB, - if and insofar as the customer’s claim is based on intentional, grossly negligent or fraudulent conduct on our behalf or our vicarious agents, - if and insofar as the customer’s claim against us is based on the loss of life, physical injury, damage to health or a violation of individual liberty, - if and insofar as the customer asserts claims against us under the product liability law, – if and insofar as claims for faults are based on a right in rem of a third party that may constitute the basis for demanding the return of the purchased item, or – if and insofar as claims for faults based on any other right recorded in the land register – the statutory periods of limitation shall apply. The statutory limitation periods shall also apply if the claim made is based on a guarantee given by ourselves in terms of Article 443 of the BGB, unless a shorter period has been determined in the terms of the warranty.

(3) The limitation period shall begin with the transfer of risk.

(4) Unless stipulated explicitly elsewhere, the statutory regulations for the beginning of the limitation period, the suspension of the period, the stay and recommencement of the period shall remain unaffected.

VIII. Reservation of ownership/Transfer of ownership

(1) We shall retain the right of ownership of the deliveries until all outstanding debts resulting from the delivery agreement and all other outstanding accounts from the customer at the time of the conclusion of the contract are paid in full irrespective of the legal foundation upon which they are based. In the case of a current account, retained ownership shall act as collateral for our outstanding balance claim. The customer shall not be entitled to pledge or assign the goods subject to reservation of title as collateral. The customer shall be obliged to safeguard our rights if the reserved goods are sold on credit.

(2) If the goods are impounded, seized, or otherwise claimed from the customer by a third party, the customer shall inform the third party immediately of the reservation of ownership and inform us without delay in writing of the demands so that we can take action according to Article 771 of the ZPO (German Code of Civil Procedure). Insofar as the third party is unable to reimburse us with the judicial and extrajudicial costs of a lawsuit according to Article 771 of the ZPO, the customer shall be liable for the losses incurred.

(3) The customer shall be entitled to re-sell goods supplied under reservation of ownership within the scope of proper business dealings. This authorisation shall expire should the customer suspend payments. The customer hereby assigns to us as security all receivables, together with the granted collateral, from the resale of goods delivered with reservation of ownership according to the actual invoice value including VAT until all our claims have been paid in full and irrespective of whether the delivery item was resold before or after further processing. We hereby accept this assignment. The customer shall remain authorised after the assignment to collect the receivables and recover the collateral at the customer’s expense. Our authority to collect the receivables ourselves shall remain unaffected. However, we shall refrain from making collection as long as the customer complies with his payment obligations arising from the proceed collected, does not run into default of payment and, in particular, does not file for insolvency or suspend payments. Should this be the case, we may demand that the customer discloses to us the assigned claims and their debtors, provides all information required for collection, surrenders the related documents and notifies the debtors (third parties) of the assignment.

(4) The customer shall also assign to us the claims securing our claims against the customer that may arise from third parties due to connecting the delivery item with real estate.

(5) The customer shall be obliged to handle the delivery with care and in particular shall be obliged to insure everything at its original value against damages caused by fire, water and theft at the customer’s expense. The customer shall notify us immediately of any loss, destruction or damage to the goods subject to reservation of ownership – and on demand, provide us with all claims documents for the relevant goods in particular damage reports, notify us of the existing insurance policies and provide the supplier either with a certificate of insurance or a security note for the reserved goods issued by the insurer whichever is demanded.

(6) In the case of breaches of duty by the customer, particularly in the case of default of payment, we shall be entitled to reclaim the delivery item. Reclaiming the delivery item shall signify a withdrawal from the agreement. After reclaiming the delivery item we shall be entitled to resell it; the proceeds of sale shall be offset against the debts of the customer less appropriate disposal costs.

(7) We shall be committed at the customer’s request to release the securities entitled to us insofar as the realisable value of our securities exceeds the debt to be secured by more than 10%; we shall be entitled to choose which securities to release.

IX. Applicable law, place of jurisdiction

(1) The laws of the Federal Republic of Germany that are applicable for the legal relationships of domestic parties shall apply exclusively for all legal relationships between ourselves and the customer. The rules and regulations of the United Nations from 11.04.1980 on Contracts for the International Sale of Goods are not applicable.

(2) Place of fulfilment and payment as well as the place of jurisdiction is our registered office, insofar as the customer is a merchant, a legal entity under public law or a specialised entity, or has no place of general jurisdiction in Germany. We have the right, however, to bring action against the customer at his place of general jurisdiction.

Download terms as a PDF


Terms of delivery

Valid from 1st September 2013

General terms of freight

In accordance with our General Conditions of Sale Article 2 (3) the dispatch of goods shall take place:

EXW Magstadt INCOTERMS 2010.

Additional services

For the delivery of goods within the Federal Republic of Germany we shall be offering as of 1st September 2013 a delivery service with the following conditions:

Regarding goods with a net value

  • of less than €1000.00 we shall charge freight costs of €90.00,
  • between €1000.00 and €1999.99 we shall charge freight costs of €70.00
  • from €2000.00 to €2999.99 we shall charge freight costs of €50.00
  • above €3000.00 no freight costs are to be paid

The costs for transport insurance are included in the delivery service.

Fixed-time deliveries on request.

Island deliveries are possible only after clarifying the feasibility and the payment of all resulting additional costs.

Inland package dispatch

  • per package up to 20 kg: €20.00
  • per package 20-30 kg: €30.00

Express dispatch on request.

Packing units / Breaking open

Shipments are delivered in complete packing units. Only in exceptional cases and for an additional fee of €20.00 per item can a packing unit be broken open.

Deadlines

In accordance with our General Conditions of Sale, Article 3.

Unloading and receipt of goods

In principle to be carried out by the receiver. The unloading point must in general be easily accessible for an articulated vehicle.

By signing the delivery note the receiver confirms that the quality and quantities of the delivery are in order.

Return of goods

The return of delivered good is in principle not possible.

Download the terms of delivery

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können.

Allgemeine Verkaufsbedingungen der StekoX® GmbH Abdichtungstechnik, Blumenstr. 42/1, 71106 Magstadt

Zur Verwendung mit Kaufverträgen mit Unternehmen im Sinn von § 310 Abs. 1 BGB

I. Allgemeines/Geltungsbereich

(1) Unsere Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden/Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine Bedingungen wird hiermit widersprochen. Spätestens mit der Entgegennahme unserer Lieferung durch den Kunden gelten die nachfolgenden Verkaufsbedingungen als angenommen, selbst wenn der Kunde zuvor auf seine Bedingungen verwiesen hat.

(2) Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt.

(3) Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden.

(4) Unsere Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmen im Sinn des § 310 Abs. 1 BGB.

II. Angebote/Vertragsabschluss/Preise/Zahlungsbedingungen

(1) Unsere individuell erarbeiteten Angebote behalten 30 Tage ihre Gültigkeit, sonstige Angebote sind freibleibend.

(2) Ein Vertrag kommt durch fristgerechte Annahme unseres schriftlichen Angebots in Textform oder mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung oder spätestens durch Lieferung der Ware als Annahme des Angebots des Bestellers zustande.

(3) Sämtliche in Preislisten etc. angegebenen Preise sind freibleibend und unverbindlich. Es gilt der in unserem Angebot mitgeteilte Preis „ab Werk“ ausschließlich Verpackung und Transport oder Versandkosten. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht in den Preisen eingeschlossen; sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungstellung in der Rechnung gesondert ausgewiesen.

(4) Sofern sich aus unserem Angebot/Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Kaufpreis ohne Abzug innerhalb von 15 Tagen ab dem Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Es gelten die gesetzlichen Regeln betreffend die Folgen des Zahlungsverzugs.

(5) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind.

(6) An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen oder ähnlichen Informationen körperlicher oder unkörperlicher Art – auch in elektronischer Form – behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Dies gilt auch für solche schriftlichen Unterlagen, die als „vertraulich“ bezeichnet sind. Vor deren Weitergabe an Dritte bedarf der Kunde unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

(7) Wir behalten uns geringfügige Abweichungen gegenüber Abbildungen in unseren Prospekten,, Preislisten oder den zum Angebot gehörenden Unterlagen und Zeichnungen sowie anderen Beschreibungen und Unterlagen aus produktionstechnischen Gründen oder zur technischen Verbesserung oder handelsübliche Abweichungen vor, durch die die Verwendung zu dem vertragsgemäßen Gebrauch nicht eingeschränkt wird und für den Kunden zumutbar sind. Bei den Inhalten unserer Prospekte und aller Beschreibungen, sowie Erklärungen im Zusammenhang mit diesem Vertrag handelt es sich um branchenübliche Näherungswerte, es sei denn, dass sie von uns ausdrücklich schriftlich als verbindlich bezeichnet werden. Bestimmte Produkteigenschaften werden damit weder zugesichert noch garantiert. Zur Abgabe von Garantiezusagen sind ausschließlich unsere gesetzlichen Vertreter befugt.

III. Lieferzeiten/Lieferverzug/Teillieferungen

(1) Die Lieferzeit ergibt sich aus den Vereinbarungen der Vertragsparteien. Ihre Einhaltung setzt voraus, dass bei Vertragsschluss alle kaufmännischen und technischen Fragen zwischen den Vertragsparteien geklärt sind und der Kunde auch nachfolgend alle ihm obliegenden Verpflichtungen, wie z.B. Beibringung der erforderlichen Bescheinigungen oder Genehmigungen oder die Leistung einer Anzahlung erfüllt hat. Ist dies nicht der Fall, so verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Dies gilt nicht, soweit wir die Verzögerung zu vertreten haben.

(2) Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt weiter die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung des Kunden voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

(3) Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn der Liefergegenstand bis zu ihrem Ablauf das Werk des Lieferers verlassen hat oder die Versand-/Abholbereitschaft gemeldet ist.

(4) Ist die Nichteinhaltung der Lieferzeit auf höhere Gewalt, auf Arbeitskämpfe oder sonstige Ereignisse, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, zurückzuführen, so verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Wir werden dem Kunden den Beginn und das Ende derartiger Umstände baldmöglichst mitteilen.

(5) Werden von uns teilbare Leistungen geschuldet, so sind wir zu Teilleistungen in zumutbarem Umfang berechtigt, die von uns gesondert in Rechnung gestellt werden können.

(6) Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns insoweit entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche oder Rechte bleiben vorbehalten.

(7) Im Fall des Annahmeverzugs geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug geraten ist.

(8) Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden bleiben vorbehalten.

IV. Versand, Gefahrübergang

(1) Soweit sich aus dem Vertrag/Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Lieferung „ab Werk“ vereinbart. Die Versendung der Ware erfolgt auf Gefahr des Kunden, auch hinsichtlich eines zufälligen Unterganges.

(2) Sofern der Kunde es wünscht, werden wir die Lieferung durch eine Transportversicherung eindecken; die anfallenden insoweit anfallenden Kosten trägt der Kunde.

V. Prüfpflichten, Mängelrechte

(1) Die Mängelrechte des Kunden setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.

(2) Für Mängel des Liefergegenstandes leisten wir Nacherfüllung durch Nachbesserung oder durch Lieferung einer neuen Sache. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde die weitergehenden gesetzlichen Rechte geltend machen, wobei Schadensersatzansprüche abschließend in Ziffer VI. geregelt sind.

(3) Uns ist vor der Nacherfüllung die Gelegenheit einzuräumen, den Liefergegenstand in Bezug auf die Berechtigung der gerügten Mängel zu untersuchen. Der Kunde hat uns im Fall der Nacherfüllung die erforderliche Zeit und Gelegenheit zur Vornahme aller notwendig erscheinenden Nacherfüllungsleistungen zu geben. Soweit sich die Beanstandungen ohne unser Verschulden als unberechtigt herausstellen, ist der Kunde verpflichtet, uns die zum Zwecke der vermeintlichen Nacherfüllung aufgewendeten Kosten, die wir nach den Angaben des Kunden für erforderlich halten durften, zu ersetzen.

(4) Im Fall der Nacherfüllung tragen wir alle zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, soweit sich diese nicht dadurch erhöhen, dass der Liefergegenstand nach der Lieferung an einen anderen Ort als den Erfüllungsort verbracht worden ist.

(5) Mängelansprüche bestehen nicht für Fehler, die durch unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage durch den Kunden oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, nicht ordnungsgemäße Wartung, ungeeignete Betriebsmittel, mangelhafte Bauarbeiten, ungeeigneten Baugrund, chemische Einflüsse, verursacht wurden, sofern sie nicht von uns verursacht sind.

(6) Bessert der Kunde oder ein Dritter unsachgemäß nach, besteht keine Haftung für die daraus entstehenden Folgen. Gleiches gilt, für Änderungen des Liefergegenstandes, ohne vorher unsere Zustimmung eingeholt zu haben.

VI. Haftung/Schadensersatz

(1) Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter und /oder Erfüllungsgehilfen, bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie für Garantiezusagen, die ihrem Inhalt nach bezwecken, den Kunden gerade gegen den eintretenden Schaden abzusichern, oder bei gesetzlich zwingend vorgeschriebener Haftung, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz und für eine schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht unbeschränkt.

(2) Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden (vertragstypischer Durchschnittsschaden) begrenzt. Dies gilt auch im Fall der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, bei Verzug und Unmöglichkeit.

(3) Wir haften auch nach den gesetzlichen Bestimmungen soweit der zugrundeliegende Kaufvertrag ein Fixgeschäft im Sinn von § 286 Abs. 2 Nr. 4 BGB oder von § 376 HGB ist oder sofern als Folge eines von uns zu vertretenden Lieferverzugs der Kunde berechtigt ist geltend zu machen, dass sein Interesse an der weiteren Vertragserfüllung in Fortfall geraten ist.

(4) Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs - ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadensersatzansprüche aus Verschulden bei Vertragsschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschaden gemäß § 823 BGB. Die Begrenzung gilt auch dann, soweit der Kunde anstelle eines Anspruchs auf Ersatz des Schadens, statt der Leistung Ersatz nutzloser Aufwendungen verlangt.

(5) Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

VII. Verjährung

(1) Mängelansprüche verjähren nach Ablauf eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Mängelansprüche bei einem Bauwerk und bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat verjähren davon abweichend in fünf Jahren.

(2) Wenn und soweit der Anspruch des Kunden gegen uns auf §§ 478, 479 BGB oder den §§ 651,478 BGB beruht, - wenn und soweit der Anspruch des Kunden auf vorsätzlichem, arglistigem oder grob fahrlässigem Verhalten von uns oder unserem Erfüllungsgehilfen beruht, - wenn und soweit der gegen uns gerichtete Anspruch des Kunden auf der Verletzung des Lebens, der Gesundheit, des Körpers oder der Freiheit eines Menschen beruht, - wenn und soweit der Kunde Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz gegen uns geltend macht, – wenn und soweit Mängelansprüche auf einem dinglichen Recht eines Dritten, aufgrund dessen die Herausgabe der Kaufsache verlangt werden kann, beruhen, oder – wenn und soweit Mängelansprüche in einem sonstigen Recht, das im Grundbuch eingetragen ist, beruhen, gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Die gesetzlichen Verjährungsfristen gelten auch dann, wenn der geltend gemachte Anspruch auf einer von uns abgegebenen Garantie im Sinne des § 443 BGB beruht, es sei denn, aus dem Inhalt der Garantie ergibt sich eine kürzere Verjährungsfrist.

(3) Die Verjährungsfrist beginnt mit Gefahrübergang.

(4) Soweit nicht ausdrücklich anderes bestimmt ist, bleiben die gesetzlichen Bestimmungen über den Verjährungsbeginn, die Ablaufhemmung, die Hemmung und den Neubeginn der Verjährung unberührt.

VIII. Eigentumsvorbehalt/Eigentumsübertragung

(1) Bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher aus dem jeweiligen Liefervertrag resultierenden und aller weiteren zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gegen den Kunden bestehenden Forderungen – gleich aus welchem Rechtsgrund sie entstanden sind -, behalten wir uns das Eigentum an den Lieferungen vor. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung für unsere Saldoforderung. Dem Kunden ist es nicht gestattet, Vorbehaltsware zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen. Er ist verpflichtet, unsere Rechte bei kreditiertem Weiterverkauf der Vorbehaltsware zu wahren.

(2) Wird die Ware beim Kunden von dritter Stelle gepfändet, beschlagnahmt oder sonst in Anspruch genommen, so hat der Kunde unverzüglich dem Dritten den Eigentumsvorbehalt bekannt zu geben und uns über die Inanspruchnahme unverzüglich schriftlich zu unterrichten, damit wir Klage gemäß § 771 ZPO erheben können. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den entstandenen Ausfall.

(3) Die unter Vorbehalt gelieferte Ware darf der Kunde im Rahmen ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs unter Eigentumsvorbehalt weiter veräußern. Diese Berechtigung erlischt bei Zahlungseinstellung durch den Kunden. Der Kunde tritt bereits jetzt alle Forderungen nebst hierfür gewährter Sicherheiten aus der Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware im jeweiligen Rechnungswert einschließlich Mehrwertsteuer bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher unserer Forderungen zur Sicherheit an uns ab und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder nach Verarbeitung weiter verkauft worden ist Wir nehmen diese Abtretung hiermit an. Zur Einziehung der Forderung und zur Verwertung der Sicherheiten auf eigene Kosten bleibt der Kunde auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Wir verpflichten uns jedoch, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Vergleichs- oder Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt. Ist dies aber der Fall, können wir verlangen, dass der Kunde uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und seinen Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.

(4) Der Kunde tritt uns auch die Forderungen zur Sicherung unserer Forderungen gegen ihn ab, die durch Verbindung des Liefergegenstandes mit einem Grundstück gegen einen Dritten erwachsen.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferungen pfleglich zu behandeln; insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Bei Verlust, Untergang oder Beschädigung der Vorbehaltsware hat uns der Kunde unverzüglich zu informieren und uns auf Verlangen sämtliche die Vorbehaltsware betreffenden Schadenunterlagen, insbesondere Schadengutachten, zur Verfügung zu stellen, bestehende Versicherungen bekannt zu geben und dem Lieferer nach seiner Wahl entweder den Versicherungsschein oder aber einen vom Versicherer für die Vorbehaltswaren ausgestellten Sicherungsschein zur Verfügung zu stellen.

(6) Bei Pflichtverletzungen des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, den Liefergegenstand zurückzunehmen. In der Zurücknahme des Liefergegenstands durch uns, liegt ein Rücktritt vom Vertrag. Wir sind nach Rücknahme des Liefergegenstands zu dessen Verwertung befugt, der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Kunden – abzüglich angemessener Verwertungskosten – anzurechnen.

(7) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderungen um mehr als 10% übersteigt; die Auswahl der freizugebenden Sicherheit obliegt uns.

IX. Anwendbares Recht, Gerichtstand

(1) Für alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt ausschließlich das für die Rechtsbeziehungen inländischer Parteien maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Vorschriften des Übereinkommens der vereinten Nationen vom 11.04.1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.

(2) Erfüllungs-/Zahlungsort sowie Gerichtstand ist unser Geschäftssitz, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtstand zu verklagen.

AGB als PDF downloaden


Lieferbedingungen

Gültig ab 01. September 2013

Allgemeine Frachtbedingungen

Gemäß unseren aktuellen allgemeinen Verkaufsbedingungen §2 (3) erfolgt der Warenversand:
EXW Magstadt INCOTERMS 2010.

Zusätzliche Serviceleistungen

Für Warenlieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland bieten wir ab 01. September 2013 einen Lieferservice zu folgenden Konditionen an:

Bei einem Netto-Warenwert

  • von unter 1.000,00 € berechenn wir Ihnen Beifuhrkosten in Höhe von 90,00 €,
  • von 1.000,00 € bis 1.999,99 € berechenn wir Ihnen Beifuhrkosten in Höhe von 70,00 €
  • von 2.000,00 € bis 2.999,99 € berechenn wir Ihnen Beifuhrkosten in Höhe von 50,00 €
  • ab 3.000,00 € ist der Transport frachtfrei

Die Kosten einer Transportversicherung sind in dem Lieferservice bereits beinhaltet.

Terminfrachten auf Anfrage.

Insellieferungen nur nach vorheriger Klärung der Machbarkeit und gegen Erstattung aller anfallenden Mehrkosten.

Paketversand Inland

  • Pro Paket bis 20 kg: 20,00 €
  • Pro Paket 20-30 kg: 30,00 €

Expressversand auf Anfrage.

Verpackungseinheiten / Anbruch

Lieferungen erfolgen in ganzen Verpackungseinheiten. Nur in Ausnahmefällen können Verpackungen, gegen einen Zuschlag von 20,00 € je Artikel, angebrochen werden.

Lieferfristen

Gemäß unseren aktuellen allgemeinen Verkaufsbedingungen §3.

Entladung und Warenannahme

Grundsätzlich durch den Empfänger. Die Abladestelle muss generell mit einem Lastzug gut befahrbar sein.

Mit der Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigt der Empfänger die ordnungsgemäße Menge und Qualität.

Rücknahmen

Rücknahmen gelieferter Waren sind grundsätzlich nicht möglich.

Lieferbedingungen downloaden

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können.